redner-digitale-transformation

Redner für Digitale Transformation

Was hat uns ein REDNER für DIGITALE TRANSFORMATION zu sagen?

Die ganze Welt befindet sich in der der sogenannten DIGITALEN TRANSFORMATION. Das heißt unser Verständnis von der Welt ändert sich gerade radikal. Als Redner oder Speaker für Digitale Transformation stehe ich staunend vor dem, was  gerade vor unseren Augen geschieht. Und verstehe nicht, mit welcher Gelassenheit die meisten Leute um mich herum, das einfach alles nur weg konsumieren. Als hätten sie diesen Trip irgendwo im Reisebüro gebucht. Und als gäbe es irgendwo ein Sicherheitsnetz, das uns auffängt, falls etwas schief geht.

Das Wissen um die Baupläne des Universums, um Mikrokosmos und Makrokosmos fährt mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit hoch. Das Weltwissen verdoppelt sich im Moment alle zwei Jahre. Und  diese Geschwindigkeit steigt. Unser Wissen erhöht sich schneller, als die Fähigkeit dieses Wissen zu erfassen und einzuordnen. Ja, es gibt heute bereits weltweit mehr Wissen – als Intelligenz!

Alles wird digital.

Mit der Musik hat es begonnen. Musik, sofern sie nicht ganz analog live gespielt wird, existiert zu 99,9% nur noch als Bits und Bites auf Festplatten und in der Cloud. Dann kamen die Fotos, die Bücher, die Steuererklärung, schließlich unser Genom – alles digital. Selbst die Instrumente, mit denen wir heute unsere Musik erzeugen, sind weitgehend digitalisiert. Jeder Bauplan, jede Betriebsanleitung, jede logistische Unternehmung, der Busfahrplan, der Bauplan des Busses, die Landkarte, nach dem der Busfahrer navigiert, der Blog, den du hier liest – alles digital.

Das Geld, das wir heute noch in den Händen halten, ist nur noch ein Relikt vergangener Zeiten. Wir halten es  fest, weil wir gerne etwas „Echtes“ haben und weil man mit Bargeld den Fiskus leichter bescheißen kann. Eigentlich sollte uns langsam klar sein, dass Geld noch nie etwas „Echtes“ war, sondern nur so lange Wert besitzt, so lange genug Menschen daran glauben. Wankt der Glaube, verwandelt sich das geliebte Geld sofort wieder in eine Beilagescheibe ohne Loch. In weiten Teilen Afrikas bezahlt man bereits überwiegend mit dem Handy. Wahrscheinlich hängen die Afrikaner nicht so am Bargeld, weil sie eh noch nie Kohle hatten. Auch die Kryptowährungen wie BitCoin gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Speaker und Redner für digitale Transformation

Die Digitale Transformation der Technik

Durch die Inflation mobiler und vernetzter Endgeräte, wie Smartphones, Tablets, Laptops, neuerdings Smart Watches und Smart Glasses wie die Googlebrille und in ein paar Jahren auch intelligente Kontaktlinsen, sind diese Informationen immer und überall zugänglich. Ich kann von einer Karibikinsel aus meine Bankgeschäfte tätigen, meine Arbeit erledigen, meine Dates organisieren.

Ich kann von einer Strandbar aus einen Weltkonzern leiten. Sollte ich zufällig einen Weltkonzern besitzen, intellektuell dazu in der Lage sein und natürlich gerade Netz haben. In der einen Hand das Smartphone, in der anderen die Pina Colada. So lässt sich´s arbeiten.

Wir sprechen mit Siri oder mit Lisa. (Lisa das ist die Dame in meinem Navi, die mich nach vier Jahren und 130.000 km immer noch siezt!) Und wir basteln an immer intelligenteren Spracherkennungssystemen. Den Computer mit Tastatur und Bildschirm gibt es bald nur noch im Museum. Seine Bausteine wandern in die Kleidung, werden als Accessoires getragen und irgendwann implantiert. Dein „personal digital assistent“ weiß, wo du bist, was du magst, was du gerade brauchst – und das noch bevor es dir selbst bewusst ist.

Die Digitale Transformation ist eine Lawine, die das Tal noch lange nicht erreicht hat.

Mit einem handelsüblichen 3D-Drucker kannst du dir heute ein paar Turnschuhe ausdrucken. Vielleicht noch nicht unbedingt die hippen Nikes. Es wurde bereits das erste vollständig gedruckte Auto vorgestellt. Ein funktionierender Flugzeugmotor. Und in Afrika druckt man Häuser, ja ganze Siedlungen innerhalb weniger Tage mit riesigen 3D Druckern und einer Mischung aus Sand, Dung, Wasser und digitalen Bauplänen.

Auf den einschlägigen Messen kannst du gedruckte Steaks verkosten. Und der gewöhnliche Frittenbudengourmet, also ich, versagt beim Testessen kläglich. Ich hätte wirklich nicht sagen können, welcher Bissen aus der 3D-Maschine kam und welcher aus der Metzgerei ums Eck. In ein paar Jahren, so hört man von den führenden Unternehmen, werden wir mit ca. 300 verschiedenen Stoffen drucken können.

Redner für digitale Transformation

Die Digitale Transformation des Menschen

Das menschliche Genom wurde entschlüsselt. Ein X-Millionen-Dollar-Projekt. Heute kannst du dir deine DNS für schlappe 500 $ auf einen Stick ziehen oder auf die Wohnzimmertapete drucken, falls du eine Tapete hast, die groß genug dafür ist. Demnächst fällt dieser Preis unter die Kosten für ein Mal Klo spülen.

Noch stehen wir mit der Frage, welche Bedeutung und welche Auswirkung das Zusammenspiel der einzelnen Gensequenzen haben, ganz am Anfang. Kaum auszumalen, die Konsequenzen für  Medizin, Gesundheit und die Möglichkeit, unsere Kinder nach unseren Vorstellungen zu modifizieren.

Wissenschaftler sgen uns eine wesentliche Verlängerung der Lebenszeit in den nächsten Jahrzehnten voraus. Aber: Wenn mein Genom einmal gespeichert ist, kann es dann sein, dass meine Urenkel mich irgendwann mal, nur so zum Spaß, noch mal neu ausdrucken?

Redner und Speaker für Digitale Transformation sind jetzt gefragt.

Aber all dies will vermittelt werden. Denn viel Beschäftigte fürchten um ihren Arbeitspaltz und sind von der Geschwindigkeit und Komplexität der digitalen Entwicklungen förmlich überwältigt. Da braucht es Vermittler, die aufklären, informieren und Lust auf Zukunft machen. Genau das haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Und der Erfolg gibt uns recht. Ob in unseren Keynotes oder unserem Buch „Future Now“, erleben die Menschen, dass Digitalisierung Spaß machen kann, und mehr Nutzen als Probleme bringt.

Die Zukunft bleibt also, wie sie es immer war, spannend! Analog wie digital.

Lust auf einen kleinen Live-Auschnitt?

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.future-now-event.com
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch per E-Mail

Weitere Blog-Artikel, die Sie interessieren könnte: